Kerzen, Lagerfeuer, Grillen am Strand und um Mitternacht im Meer schwimmen gehen: Es ist wieder Nit de Sant Joan auf Mallorca

Jedes Jahr um die Sommersonnenwende am 23. Juni, wird an den mallorquinischen Stränden, vom späten Nachmittag an bis in die frühen Morgenstunden, das Fest „Nit de Sant Joan“, die Nacht vor dem Johannistag, zelebriert.

*In Deutschland ist es der Gedenktag an die Geburt Johannes des Täufers*

Gefühlt ganz Mallorca pilgert zu den Stränden um dort mit der Familie und Freunden die Nit de Sant Joan mit einem, Picknick, Barbecue oder Lagerfeuer zu feiern. Drum herum um deren Plätze werden Kerzen & Teelichter aufgestellt und zaubern so ein gemütliches und romantisches Ambiente.

In der Inselhauptstadt Palma wird das Volksfest ebenfalls groß gefeiert. Im „Parc de la Mar“ vor der Kathedrale La Seu wird ein besonderes Programm für die ganze Familie gehalten. Kinderanimation, Musik & Tanz und das Highlight um 22 Uhr der Feuertanz „Correfoc“ mit dem Feuerspeienden Krokodil „Drac de na Coca“ werden aufgeboten. Absolut sehenswert!

Auch wir und unsere Freunde sind immer mit von der Partie. Natürlich nur, wenn der Tag an einem Wochenende fällt. Wir müssen ja schließlich unter der Woche arbeiten 😊

Da die Strände logischerweise immer sehr voll sind und es dann auch sehr schwierig ist vernünftig zu parken, ziehen wir es immer vor, an unserem Strand vor der Haustür zu gehen. Dafür ist die Playa de Palma bestens geeignet. Wir haben es schon ein paar Mal gewagt uns das Spektakel auch an anderen Stränden, zum Beispiel an Palmas Stadtstrand oder in kleinere Buchten wie Illetas anzuschauen. Aber es war immer wieder ein zu großes Park- Chaos und hat der vorherigen guten Stimmung nicht gutgetan. Aber das muss man selber ausprobiert haben.

Wenn ihr einen super Platz gefunden habt und schon gut in Stimmung seid, dann schaut um Mitternacht mal um euch rum. Dann beginnen nämlich die Rituale!

Die einen gehen ins Meer, um sich so zu sagen rein zu waschen von allen bösem oder schreiben auf ein kleines Blatt Papier all das was sie hinter sich lassen wollen und werfen es dann ins Feuer und springen einmal über die Flammen. Oder sie werfen drei Münzen mit dem Rücken zur Brandung ins Meer.

Wir gehen dann einfach ins Meer um ein bisschen zu schwimmen. Naja das haben wir ja den ganzen Abend zwischendurch auch schon gemacht 😊

Im großem und Ganzen ist es ein sehr schöner Moment, diesen mit seiner Familie und Freunden bei leckerem Essen und Trinken sowie guten Gesprächen und Musik zu verbringen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß in dieser magischen Nacht.

AHHHH und bitte denkt daran, euren Müll mit zu nehmen und vernünftig zu entsorgen. Die Natur sollten wir auch bei solchen Gelegenheiten immer respektvoll behandeln.

Fotos folgen noch!!!

FOTO: Fotolia – © biotin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.