Ich bin Jenny

Das bin ich 🙂

Hola, buenos días Mallorca Freunde! Es freut mich sehr, dass ihr den Weg zu meinem ganz speziellen Mallorca Blog gefunden habt. Ich bin Jenny und lebe seid über 10 Jahren auf der schönsten Insel der Welt.

Jaaa,10 Jahre sind es in 2017 geworden und ich liebe diese Insel immer noch wie am ersten Tage.

Ursprünglich wollte ich nur 1 Jahr hier bleiben, weil mir Deutschland auch sehr gut gefiel und ich mich nicht so ganz von meiner Familie lösen wollte. Ich war ja erst blutjunge 21 und hatte einen sehr guten Job als Rezeptionistin (ich bin gelernte Hotelfachfrau)  im InterCity Hotel Bremen.

ABER wo die Liebe dann einen hin verschlägt, dass weis man ja nie im Voraus.

Die Entscheidung zum Auswandern bekam mein Lebensgefährte Jan im Mai, als er durch die Airbus Krise seinen super Job als Meister im Metallbau verloren hatte. Ich sag nur Sozialplan….

Meine Heimat Bremen.

Da er schon immer die Idee bzw den Traum hatte im südlichen Ausland arbeiten zu wollen, schaute er beim deutschen Arbeitsamt nach verfügbaren Stellen. Und wie der Zufall das will, hat ein deutscher Metallbaubetrieb in Santa Ponsa einen Facharbeiter gesucht. Alles ging dann so schnell: Im Mai Bewerbung raus, Probearbeiten im Juni und holper di polter am 01.08.2007 schon die Festanstellung.

Somit begann sein Abenteuer der Auswanderung am 25. Juli 2007, genau an seinem Geburtstag.

Ich selber konnte mich damals noch nicht so an den Gedanken der Auswanderung zurecht finden. Ich war eigentlich noch nicht bereit für die große weite Welt, aber wie gesagt die Liebe war dann doch größer und ich habe auch nach einem Job gesucht. Meine Priorität war aber einen Job vorher zu finden und nicht erst, wenn ich auf der Insel gelandet bin. Absicherung ist alles!

Meine Einstellung ist, dass alles was uns passiert Schicksal ist und somit auch meine direkt erfolgreiche Jobsuche auf der Insel. Von Deutschland aus, habe ich mich bei dem größten Hotelkontigent-Einkäufer Hotelbeds beworben. Das InterCity Hotel hat nämlich mit denen zusammen gearbeitet und daher hatte ich dann auch eine Adresse wo ich mich bewerben konnte. Und wie es das Schicksal so wollte, hatte ich am 01. September meinen ersten Arbeitstag. Selber auf die Insel bin ich schon am 10. August gekommen. Man muss sich ja vorbereiten. Anmelden im Ausländerzentralregister, Steuernummer, Sozialversicherungsnummer, Bankkonto etc…..

UND sooo sind dann die 10 Jahre an einem vorbei gezogen.

In diesen 10 Jahren haben wir viele positive und auch negative Erfahrungen auf der Insel erleben dürfen. Viele Menschen haben wir getroffen und kennengelernt. Einige sind sehr gute Freunde geworden, andere haben es nur als Bekanntschaft geschafft. Ich muss dazu sagen, es ist nicht einfach neue Freunde hier zu finden. Bei den einen merkt man erst später, dass sie besser nur Bekannte geblieben wären und bei anderen, die zu Freunden wurden, sind dann auch schnell wieder von der Insel gegangen.

Beruflich konnte ich ebenfalls viele nützliche Erfahrungen sammeln. So war ich insgesamt 5 Jahre bei Hotelbeds, danach als Assistentin der Geschäftsleitung in einer deutschen Steuerkanzlei. Zusätzlich durfte ich dann das Büromanagement von einem Immobilien Büro übernehmen. Na und jetzt bin ich die Assistentin von Jan in seinem Unternehmen „Morisse Metal Balear„.

Im Jahre 2010 hat er sich selbständig gemacht und seinen eigenen Metallbau Betrieb gegründet und aufgebaut. Heute sind wir 4 Angestellte und haben eine 300m² große Werkstatt im Poligono Can Valero. Eine super interessante „24 Stunden – 7 Tage die Woche“ Arbeit 🙂 Aber von nichts kommt nichts, richtig?

Jetzt noch die Frage der Fragen! Warum dieser Blog?

Weil es mir sehr viel Spaß macht unsere schönste Insel der Welt, allen interessierten zu zeigen. Leider meinen viel zu viele unwissende, dass Mallorca nur aus dem Ballermann besteht und eine reine deutschen Partyinsel ist.  Ich hatte da mal eine Situation mit einem Urlauber Pärchen in Arenal, welche felsenfest der Meinung waren, dass alle Einheimischen von Mallorca am Ballermann arbeiten und in Palma wohnen. Mehr nicht.

Mallorca hat wunderschöne Natur, Strände, Städte und Dörfer sowie interessante Menschen die hier Leben und Ihre Geschichte erzählen möchten. Und das will ich euch mit diesem Blog zeigen und nicht vorenthalten!

Ich hoffe sehr, dass euch die Themen und Beiträge gefallen und würde mich natürlich sehr freuen eure Vorschläge oder sogar Fragen zu erhalten, um diese euch zu beantworten und zu helfen.

Un gran saludo und sonnige Grüße von Mallorca

Eure JENNY *besitos*