Ein Märchenwald auf Mallorca – Die Wasserfälle „Es Salt des Freu“

Ein magischer Ort! Nein, anders kann man diesen Ort einfach nicht nennen. Es ist wahrlich magisch hier. Wie man sich halt einen Märchenwald in Grimms Märchen vorstellt. Man bekommt das Gefühl, dass in jeder Sekunde eine Elfe oder ein Zwerg aus den kleinen moosbehangenen Felsvorsprüngen raus schaut. Wie gesagt einfach MAGISCH!

Das sind die Wasserfälle von „Es Salt des Freu“ bei Orient. Natürliche Wasserfälle die dem Wildbach „Torrent de Coanegra“ entspringen und nur wenige Tage im Jahr fließen. Zumeist im Winter, wenn es die Tage zuvor kräftig geregnet hat, dann kann man das mallorquinische Naturschauspiel genießen. Die beste Zeit ist von November bis März.

Dieses unberührte Fleckchen Erde, befindet sich nur wenige Kilometer vom Dorf „Orient“ entfernt auf der Landstraße MA 2100 von Bunyola nach Alaro und beginnt bei Kilometer 8,5. Der Anfang der Strecke ist mit einem hölzernen Richtungsweiser beschildert. „Santa Maria – Orient“.

Es ist eine kleine und leichte Wanderstrecke (ca. 40 Minuten) über das Land auf einem Pfad „Camí des Freu“ von Trockensteinmauern gesäumt, vorbei an alten Olivenbäumen und einem Schafsbauern mit seiner Herde. Der Weg ist relativ gut ausgebaut, allerdings etwas steinig und sollte nicht mit den neusten Schuhen betreten werden.

Einen Moment innehalten und einfach nur genießen!

Nach ca. 5 Minuten kommt man an das erste Gatter, welches über die Leiter bestiegen werden muss. Das ist um die Tiere auf dem Land zu halten. Nun geht es direkt raus auf das Feld. Nach weiteren 3 Minuten laufen, sollte man kurz eine Pause einlegen und die weite Landschaft mit der Bergkulisse sowie die Ruhe genießen!

Traumhaft!

Nun folgt man den Steinweg weitere 30 Minuten bis ein schmaler Weg in den Wald hineinführt. Auf der linken Seite erscheinen nun die Ruinen vom „Cases des Freu“. Ein altes mallorquinisches Dorfhaus, welches leider mit der Zeit immer mehr zusammenfällt. 10 Meter weiter kommt ein weiteres Gatter mit Überstieg. Ab jetzt beginnt das Bachbett „Torrent de Coanegra“

Hier sucht man sich den Weg über das Bachbett runter zu den moosbewachsten Felsen. Einfach rechts dem Bach auf dem Pfad folgen und schon kommt man an die ersten Etappen des Wasserfalls.

Ein paar Meter weiter gibt es eine Wegteilung rechts zu den Wasserfällen und links geht die Wanderstrecke weiter in Richtung „Santa Maria“ und zu einem weiteren Naturwunder auf Mallorca – Der Tropfsteinhöhle „Avenc de Son Pou“. Diese Wanderung dauert je nach eigener Geschwindigkeit ca. 2 Stunden.  Sie ist als leicht eingestuft, aber für ungeübte würde ich diese eher als mittel einschätzen.

Allerdings ist es leider nicht mehr möglich die Höhle ohne Genehmigung zu betreten. Dies war vor ein paar Monaten noch möglich. Aufgrund von Leuten, die nichts besseres zu tun hatten und die Natur nicht respektieren konnten, wurde der Zugang für die Wanderer geschlossen.

Wo Tinkerbell ihr Zuhause hat!

Wir folgen rechts dem Bachlauf und gehen das Tal weiter hinab (ca. 360m), bis wir auf einer Anhöhe kommen und von dort den Wasserfall von oben bewundern können. Von hieraus ist es schon sehr imposant!

Schaut man weiter den Talgrund hinab, erkennt man einen kleinen Pfad und sollte diesem auch folgen. Unten angekommen kann man dann den Wasserfall „Es Salt des Freu“ in seiner vollen Pracht erleben.

Lässt man seinen Blick schweifen bekommt ihr definitiv auch das Gefühl, dass die Feen und Elfen des Waldes euch beobachten. Wenn euer Besuch nicht gerade an einem Sonntag ist und viele andere Besucher da sind, ja dann kann man die absolute Ruhe, die von hier aus geht, zu 100% genießen.

Für Outdoor- Sport Fans!

Ich werdet bestimmt auch einige Leute sehen, die euch mit Neoprenanzug und Helm entgegenkommen. Das sind die Outdoor Sportler die die „Canyoning Tour“ gemacht haben. Ab dem Talgrund unten beginnt diese Route. Das Canyoning ist ein noch relativ neuer Outdoor Sport auf Mallorca, erfreut sich aber einer immer größer werdenden Beliebtheit. Es ist eine anstrengende Tour die Wandern, Rutschen, Klettern, Springen, Abseilen und/oder Schwimmen durch einen Canyon beinhaltet. Genau diese Tour vom „Torrent de Coanegra“ haben wir auch schon gemacht und es macht super viel Spaß.

Das Highlight auf dieser Tour war, dass wir genau diesen Wasserfall von der Mitte ab runter in das Wasserloch gerutscht sind. Oh man das war vielleicht ein Adrenalin Kick! Gigantisch.

Also viel Spaß bei diesem Naturschauspiel! Und denkt dran immer schön die Natur respektieren!

Wegstrecke: 3,5 km

Dauer: 40 Minuten bis zu den Wasserfällen

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höhenunterschied: ca. 95 Meter

Anfahrt von Palma: Von der Via Cintura MA-20 Abfahrt 5A Richtung Sóller / Centre Ciutat nehmen. Auf MA-11 für ca. 11 km bleiben. Der Beschilderung nach Bunyola folgen. Im Dorf Bunyola der Beschilderung Orient / Alaró folgen. ACHTUNG durch Bunyola sind die Strassen etwas verengt und teilweise nur eine Fahrspur für beide Richtungen. Auf die MA-2100 fahren und diese bis KM 8,5 folgen.

Tourencharakter: Diese Wanderung ist für Anfänger oder für einen kleinen Ausflug am Wochenende bestens geeignet. Es gibt 3 Wandertouren auf dieser Strecke. Die kurze zu den Wasserfällen, die mittlere bis zur Höhle oder von Orient bis nach Santa Maria (über 3 Stunden). Man sollte auf jeden Fall trittsicher sein, da es zeitweise unebenes Gelände gibt.

Ausrüstung: Festes und wasserdichtes Schuhwerk, Wasser, vielleicht Proviant für ein Picknick

Einkehr: Restaurants in Bunyola oder Orient

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.