Eine schöne Blütenpracht in den Wintermonaten – Die Mandelblüte

Ich fahre mit meinem kleinen Smart über das Land von Palma aus in Richtung Porreres und sehe rechts und links an der Landstraße entlang weite Felder. An einer kleinen Einfahrt auf einer Ackerland-Zufahrt halte ich und steige aus und nehme einen großen Zug von der Landluft, die gerade jetzt wunderbar nach Frühling duftet.

Es ist Mandelblüten Zeit auf Mallorca!

Von Mitte Januar bis Anfang März, auch teilweise noch bis in den April rein, blühen die Mandelbaum- Plantagen in einem schönen zartrosa. Ein Postkarten Motiv der besonderen Art.

Rund sieben Millionen Mandelbäume hat Mallorca, welche auf 120 verschiedene Arten aufgrund der zahlreichen Mikroklimata kommen.  Einige wachsen in den Bergen, andere direkt am Meer, und alle haben ihre ganz besondere Duftnote und Farbenpracht.

Für alle aktiven Wanderfreunden lohnt sich besonders die drei stündige Wanderstrecke vom beschaulichen Bergdorf Alaró zur Burg Castell d’Alaró. Von hier oben aus, hat man einen sagenhaften Ausblick auf die Pla-de-Mallorca-Ebene bei Llucmajor. Auf den grünen Landflächen stehen teilweise hundertjährige Exemplare.

Mandeln, Mandeln, Mandeln…. Auf Mallorca ist dieses regionale Produkt bei Touristen sowohl auch bei den Einheimischen sehr beliebt. Deshalb gibt es allerhand was aus der Frucht des Mandelbaums gemacht werden kann.

Der mallorquinische Mandelkuchen ist wohl das bekannteste Süßspeisen-Gericht auf der Insel und gehört zu jeder Kaffeetafel dazu. Die Mandelmilch „Horchata de almendra“ oder ein cremiger Mandelliköre „Flor d´ametla“ sind in der Kategorie Getränke nicht weg zu denken.

Die Ernte der Mandeln findet zu meist im Hochsommer statt. Dann werden auf kleinen Plantagen unter den Bäumen Netze ausgebreitet und die locker sitzenden Früchte mit langen Stöcken abgeschlagen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.