Habt Ihr schon eure spanische Einkommensteuer „Renta 2016“ gemacht?

Nein? Nicht schlimm bis spätestens 30.06.17 habt ihr noch Zeit damit. Aber allzu lange aufschieben solltet ihr das aber nicht. Falls ihr nämlich die Einkommensteuer mit einem Steuerberater machen müsst, dann solltet ihr euch doch schon zeitig einen Termin geben lassen. Der Andrang ist aktuell ziemlich hoch.

Aber eigentlich ist die spanische Einkommensteuer wesentlich einfacher als in Deutschland. Da hier nicht viel abgesetzt werden kann, wie es in Deutschland gang und gebe ist, muss man nicht viele Zahlen parat haben.

Solltet ihr Arbeitnehmer mit einer Nomina sein und nur in einem Mietverhältnis leben, dann könnt ihr die Steuer, die sogenannte Renta, auch gut selber machen. Vorausgesetzt, ihr seid der spanischen Sprache mächtig. Aber mit einem Sprach- Lexikon klappt es auch ganz gut. So hab ich nämlich damit angefangen.

Solltet Ihr aber Immobilien haben und dazu noch eine Hypothek, oder sogar weiteres Vermögen in Deutschland oder anders wo haben, dann ist es absolut ratsam einen spanischen Steuerberater für die Erstellung zu beauftragen.

Solltet ihr es gerne selber versuchen, dann gebe ich euch noch den Tipp, dass ich bevor ihr mit der Einkommensteuererklärung anfangt, doch mal in eurem Personalbüro nach fragt, ob ihr überhaupt Abgabepflichtig seid. Weil je nach Jahreseinkommen ist es Pflicht oder man kann es aufschieben 🙂 Auch wenn man nicht Abgabepflichtig ist, kann es nur gut sein, die Steuer zu machen. In einigen Fällen gibt es eine schöne Rückzahlung vom spanischen Finanzamt „La Agencia Tributaria“

Da ich im Jahre 2009 das erste mal die Steuererklärung gemacht habe, bin ich jetzt jedes Jahr dazu verpflichtet. Somit kenne ich das System schon ganz gut.

Um euch den sogenannten „Borrador“ (Einkommenssteuererklärung- Entwurf) zu ziehen geht ihr ganz einfach auf die Seite der Agencia Tributaria:

http://www.agenciatributaria.es/AEAT.internet/Renta.shtml

Um den Vordruck zu ziehen müsst ihr euch zuerst eine Referenznummer „Referencia“ ziehen.

Das geht ganz einfach unter den Button „Obtencion del Numero Referencia“, danach müsst ihr auf „La casilla 440 Renta 2015“ gehen, auf wenn ihr vielleicht 2015 diese nicht gemacht habt. Dann gebt ihr einfach eure Daten ein und geht auf „Obtener Referencia“.

Für die die noch keine Steuererklärung gemacht haben, klickt das Kästchen „No declarante“ an.

Rein theoretisch solltet ihr jetzt eine SMS erhalten mit der Referencia.

Nach Erhalt der Nummer könnt ihr im Hauptmenü zum Punkt „Servicio tramitacion borrador / declaración“ gehen und dort wieder eure Daten und die erhaltene Referencia eintragen.

Und tadaaaa nun seid ihr in eurem Einkommenssteuererklärungs- Entwurf drinnen.
Schaut euch den genau an und wenn etwas nicht ganz übereinstimmt mit den angezeigten Daten habt ihr folgende Möglichkeiten diese zu ändern:

  • Wenn es das System zulässt einfach selber in den bestimmten Kästchen ändern
  • Mit dem Finanzamt, entweder telefonisch (so hab ich das damals immer gemacht) oder ihr lasst euch einen Termin „Cita Previa“ und macht es dann vor Ort mit einem Finanzamt Beamten *achtet darauf, dass ihr alle Papiere beisammen habt
  • Der Termin mit dem Steuerberater ganz klassisch

Falls Ihr eine Empfehlung für einen Steuerberater benötigt, dann schickt mir doch einfach ne kurze Nachricht an jennysmallorcablog@gmail.com und ich werde euch gerne behilflich sein.

Ansonsten hoffe ich, dass ich euch euch bei diesem Thema soweit informativ helfen konnte und wünsche euch viel Erfolg bei der Steuererklärung 🙂

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.